Aus dem Schulleben

Aus dem Schulleben

Eishockey - Tag der Schulen bei den Bietigheim Steelers

Am Sonntag, den 21.01.2024 besuchten die Klassen 7 – 9 der WFS die EGE-Trans-Arena in Bietigheim. Beim Spiel der Bietigheim Steelers gegen Kaufbeuren war sogar ein Sonderzug der Gästefans anwesend, was zu einer fast ausverkauften Eishalle führte. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte durften bei einem spannenden Spiel, welches bis in die Overtime (Verlängerung) ging, dabei sein. Trotz einer Niederlage der Bietigheim Steelers, waren alle von dem schnellen Sport, der Stimmung und Atmosphäre sehr begeistert. 
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und den Tag der Schulen bei den Steelers.

Weihnachtsmarkt 2023

Beim Weihnachtsfieber waren alle wieder fleißig dabei und haben ihr Können in den verschiedenen Angeboten unter Beweis gestellt. So konnten viele schöne Produkte für den Weihnachtsmarkt entstehen, die wir am 2.12.23 auf dem Vaihinger Marktplatz anbieten konnten. Passend zur Weihnachtsstimmung schneite es an diesem Tag und sorgte für die entsprechende Stimmung. Leider konnte der Pizzaverkauf dieses Mal nicht wie geplant stattfinden. Der Erlös kommt aber trotzdem wieder dem Eislauftag zu Gute.

Neue Tischtennisschläger für die WFS

Wir spielen oft in der Aula der WFS Tischtennis und auch draußen in den Pausen. Dazu hatten wir viele kaputte und zu wenig Schläger. Letzte Woche hat der Förderverein uns einen Klassensatz neue Tischtennisschläger und Bälle geschenkt. Jetzt können alle zusammen spielen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen der WFS bedanken sich sehr dafür. 😊

 

Selin, Klasse 6/7a

Unser Trommelprojekt

Wir haben in kleinen Gruppen im Internet nach Bastel-Anleitungen recherchiert. Jeder hat einen Plan gemacht, welches Material wir brauchen und wie die Trommel am Ende aussehen soll. Auf den Fotos sieht man unsere schönen Ergebnisse.

 

von Malva (6/7a)


Love und Respekt

An der Wilhelm-Feil-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) in Vaihingen fanden vergangene Woche die ersten Respekt-Tage der Schule statt. Die Grundstufenklassen präsentieren am Montag ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema „miteinander zusammen". Es entstanden Filme und ein großer Fisch, dessen Schuppen aus den Länderflaggen der Heimatländer der Schüler besteht, wie die Schule berichtet.

Am Donnerstag waren die Schüler der Hauptstufe dran. „Zum Thema Respekt entstanden großartige Filme. Dabei wurde thematisiert, wie der Zusammenhalt an der Schule weiter verbessert werden kann und wie mit der Vielfalt an der Schule umgegangen werden soll. Rassismus, Frustrationstoleranz und der Umgang mit dem Verlieren spielten ebenfalls eine große Rolle", heißt es.

Mit Erstaunen und Freude stellte die Schulgemeinschaft fest, dass die North-West- Side Gallery, eine Wand auf dem Schulhof der Wilhelm-Feil-Schule, die durch Graffiti- arbeiten der Schülerinnen und Schüler verziert ist, durch die Arbeit eines unbekannten Künstlers ergänzt wurde. Als wäre es abgesprochen gewesen, entstand das Wort „Love", passend zu den ersten Respekt-Tagen.

„Eine sehenswerte Arbeit! Auf Wunsch der Stadt Vaihingen möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass solche Kunstwerke im Vorfeld mit dem Eigentümer abgesprochen werden müssen, da es sich ansonsten um Sachbeschädigung handelt", so Schulleiter Tilman Griesinger.

Völkerballturnier

Wir waren am Freitag beim Völkerballturnier in der Hermann-Batz-Halle in Ludwigsburg. Insgesamt waren 12 Mannschaften dabei. Wir haben gut im Team zusammengespielt und den 4. Platz erreicht! Uns hat es viel Spaß gemacht. Es war ein schöner Tag und unser Team hat uns angefeuert.

 

von Luna und Malva

Lego-AG

Schullandheim Klasse 5-7

Wir waren mit den Klassen 5/6/7 der Wilhelm-Feil Schule im Schullandheim Strümpfelbrunn vom 16. bis zum 18. November. Nach einer langen Reise sind wir nun dort angekommen. Wir wurden eingewiesen wie alles funktioniert und danach haben alle ihre Zimmer aussuchen dürfen. Dann machten wir die Betten und richteten unsere Zimmer hin. Danach gab es auch schon Essen. So viel zu unserer Ankunft. Zudem gab es eine Feuerstelle, einen Fußballplatz, einen Basketballplatz und noch einen wunderschönen Wald direkt neben dem Schullandheim. Es gab sehr viele Sachen dort zu machen, man kann sehr schöne Spiele machen und vieles mehr. Also langweilig wird einem nicht. Das Schullandheim ist im Großen und Ganzen sehr schön. Der Ort an dem es ist, ist auch sehr schön. Sehr gemütlich ist es dort auch gewesen. Alles war mit einem Teppichboden versehen (ausgenommen vom Flur) selbst der Essbereich hatte einen Teppichboden. Es war wirklich angenehm. So das war mein Bericht zum Schullandheim in Strümpfelbrunn. Ich hoffe sehr, es hat Spaß gemacht beim Lesen. Viel Spaß beim Aufenthalt.

 

-von Nick-Jason (6/7b)

Weihnachtsmarkt

Beim Weihnachtsfieber wurde wieder fleißig gekocht, gesägt, geschnitten, geklebt, genäht und gewerkelt. Die Produkte konnten sich sehen lassen und so war der Stand wieder prall gefüllt und wurde für den Verkauf liebevoll dekoriert. Danke an alle Helfer und Käufer für die Unterstützung! Der Erlös kommt unserem Eislauftag im Januar zu gute.

Einschulungsfeier

Am Donnerstag, den 15.09.2022 wurden sieben neue Erstklässler und Erstklässlerinnen in die Wilhelm-Feil-Schule eingeschult. Endlich konnte wieder eine kleine Feier stattfinden. Diese wurde mit einer Rede von Herrn Griesinger eröffnet. Im Anschluss hatte die Klasse 2/3 "Die kleine Raupe Nimmersatt" als Theaterstück vorgeführt. Die Klasse 9 hat ein tolles Buffet vorbereitet und nach der Feier konnten Eltern und Geschwister noch gemütlich zusammen sitzen. Am nächsten Tag kam unsere Zweitklässlerin dazu. Die Klasse 1/2 besteht nun aus 8 Schülern und Schülerinnen.


Aktion "Sauberes Vaihingen"

Wir - die Klassen 5/6a und 5/6b haben in der Stadt Müll aufgesammelt. Darunter Löffel, Gläser, Papier, Masken und Verpackungsmüll.

Es hat trotz ekliger Arbeit Spaß gemacht und wir waren ein gutes Team!

 

Bericht von Benjamin, Luna, Diana, Lazar

Lesewettbewerb

Wir haben an der Wilhelm-Feil-Schule einen Lesewettbewerb gemacht. Marc aus der Klasse 5/6a hat gewonnen und durfte beim Regionalentscheid in Ludwigsburg antreten. Sein bester Freund Benjamin hat ihn begleitet. Marc trat gegen 7 weitere Schüler*innen an. Lotta hat mit ihrem Buch „Für mein Leben seh ich kunterbunt, wenn ich erstmal den Durchblick hab“ gewonnen.

 

Bericht von Marc und Benjamin, Klasse 5/6a

Giraffe, Prinzessin, Dino oder Polizist?

Alle fleißigen Gartenhelfer waren sehr mutig, als wir im Garten gearbeitet haben. Wir haben Weinbergschnecken, Regenwürmer, Tigerschnecken und sogar den neuen Bewohner des Teiches -einen Molch- gesehen.
Wir sind gespannt, was wir beim nächsten Mal entdecken können.

Jugendwoche

An der Wilhelm-Feil-Schule fanden im Laufe der Jugendwoche vier verschiedene Workshops statt. Die Klassen 5/6 durften am Dienstag gemeinsam eine „Reise ins Ergebnisreich“ machen und ihre Klassengemeinschaft bei verschiedenen Teamspielen unter Beweis stellen. Die Klassenstufen 7/8 bekamen Besuch von Michael Seil der über sein Leben mit Drogen berichtete. Über den Einstieg, das Leben in der Szene, den Ausstieg und sein heutiges Leben. Hierbei könnten viele Fragen wie z.B.: „Warum nimmt man Drogen?“, „Wie haben Freunde reagiert?“ oder „Wie schafft man es, damit aufzuhören?“ geklärt werden.
Zum Abschluss wurde es kreativ und bunt an der Wilhelm-Feil-Schule. 7 Schüler*innen der neunten Klasse sprayten gemeinsam mit Hilfe von Workshopleiter Denis Pavlovic ein Universum an die Wand ihres Schulhofs.
Unser Schulgarten
Alle fleißigen Gartenhelfer waren sehr mutig, als wir im Garten gearbeitet haben. Wir haben Weinbergschnecken, Regenwürmer, Tigerschnecken und sogar den neuen Bewohner des Teiches -einen Molch- gesehen.
Wir sind gespannt, was wir beim nächsten Mal entdecken können.
Share by: