Förderverein

Eltern und Förderer haben in Vaihingen 1985 den Ortsverein der Wilhelm-Feil-Förderschule gegründet. Seitdem unterstützt der Förderverein der Wilhelm-Feil-Schule alljährlich die Schüler der WFS in vielen Belangen. Neben finanzieller Unterstützung von Schullandheimaufenthalten und Ausflügen kann die Schule dadurch auch immer wieder Dinge zur Förderung anschaffen, die nicht zum Alltäglichen einer Schule gehören.

Mitgliederversammlung

Am 18.03.24 findet um 17 Uhr an der Wilhelm-Feil-Schule die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

2. Bericht Vorstand

3. Bericht Schulleitung

4. Bericht Kassiererin

5. Bericht Kassenprüfung

6. Entlastung Vorstand

Neue Tischtennisschläger für die WFS

Wir spielen oft in der Aula der WFS Tischtennis und auch draußen in den Pausen. Dazu hatten wir viele kaputte und zu wenig Schläger. Letzte Woche hat der Förderverein uns einen Klassensatz neue Tischtennisschläger und Bälle geschenkt. Jetzt können alle zusammen spielen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen der WFS bedanken sich sehr dafür. 😊

Selin, Klasse 6/7a

Ein Geschenk für dich und deine Klasse

Die Adventsaktion des Fördervereins ist mittlerweile zu einer schönen Tradition an der WFS geworden! So durfte sich zur Adventszeit auch in diesem Jahr wieder jede Klasse ein Buch oder Spiel aussuchen, das vom Förderverein finanziert wurde. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen überlegten gemeinsam und sammelten ihre Wünsche.

Am 1. Dezember war die Freude groß, als die netten Nikolaus-Grußbotschaften und Geschenke vom Vorsitz des Fördervereins Herr Buttkewitz sowie Vertretern der SMS an die Klassen verteilt wurden. Geschichten vom Grinch, ein Ferien-Suchspaß-Wimmelbuch und ein Globus mit Spezialeffekten im Dunkeln waren u.a. in der Grundstufe angesagt. Bei den Spielen sorgten u.a. Klassiker wie Elfer raus!, UNO sowie das Actionspiel Chrono-Bomb und ein Escape-Room-Adventskalender für Unterhaltung.

Die Bücher und Spiele werden nach dem Schuljahr der Schulbücherei übergeben- so erfreuen sich unsere Schüler*innen auch in Zukunft über die aktuellen Anschaffungen.

Danke an unseren Förderverein!

• Untertitel hier einfügen

Lightpads und Schwimmmaterial

Im vergangenen Schuljahr konnten Schwimmbrillen und Schwimmmaterial für den Unterricht der Klassen 5-6 und der Grundstufe angeschafft werden, um das Ziel des Schwimmen- und Tauchenlernens für die Schüler zu vereinfachen.
Bereits zu Beginn dieses Schuljahrs gab es wieder eine tolle Überraschung: Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Buttkewitz überreichte dem Schulleiter Herr Griesinger und den Schülern der Klasse 2/3 10 Lightpads für die Schule. Die Schüler waren nach der kurzen Vorstellung der neuen Geräte durch Herrn Buttkewitz so begeistert, dass die ersten sofort damit angefangen haben zu zeichnen.
Die Lightpads werden zukünftig im regulären Unterricht, in Kunst und im Ganztag der Wilhelm-Feil-Schule eingesetzt.

Lego Mindstorms

Für den Technik- und Computerunterricht wurden mit Unterstützung des Fördervereins Lego Mindstorms-Baukästen angeschafft. Hierbei geht es um die Kombination der bekannten Lego-Bausteine mit Motoren, Steuerelementen und computergestützten Bauteilen zur Programmierung. So können die feinmotorischen und planerischen Fähigkeiten der Schüler gefördert werden.

Bastelnachmittage

Im April 2017 haben wir zum ersten Mal ein Osterbasteln für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten. Nach einem leckeren Mittagessen wurde fleißig gebastelt. Die Kinder waren begeistert von den schönen selbst hergestellten Ostergeschenken. Aufgrund des tollen Erfolgs, werden wir in Zukunft regelmäßig solche anlassbezogene Bastelnachmittage veranstalten.

Gesundes Frühstück

Wir organisieren einmal im Monat für unsere Schülerinnen und Schüler ein gesundes Frühstück. Obst und Gemüse werden immer von einer Klasse im Wechsel für die ganze Schule gewaschen, geschnitten und auf Tellern angerichtet.

Kuchenverkauf

Jedes Jahr verkaufen wir im Frühling Kuchen auf dem Marktplatz in Vaihingen. Die Eltern, Schüler und Lehrer backen dafür fleißig Kuchen und Muffins. Diese können dann mit einer Tasse Kaffee direkt an einem unserer Stehtische in gemütlicher Runde gegessen werden. Gerne packen wir die Kuchen auch für zu Hause für Sie ein.

Schullandheime

Bei Bedarf unterstützen wir einzelne Schülerinnen und Schüler auch finanziell, um ihnen die Teilnahme am Schullandheim oder an Ausflügen zu ermöglichen.

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit durch Spenden unterstützen. Ab 200 € senden wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu.
Spendenkonto:
Kreissparkasse Ludwigsburg

Mitglied werden

Unterstützen Sie den Förderverein durch eine Mitgliedschaft. Dies ist bereits ab 15 € pro Jahr möglich. Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.
Das Beitrittsformular finden Sie in unserem Flyer.
Wir freuen uns auch über praktische Hilfe bei den einzelnen Aktionen.

Weitere Informationen und das Beitrittsformular finden Sie in unserem Flyer.
Flyer Förderverein Datenschutzinformationen