Handlungsfelder

In Handlungsfeldern werden bedeutende Alltagssituationen geschaffen, in denen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, erproben und vertiefen können. Diese Kompetenzen sollen den Schülerinnen und Schülern die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Handlungsfelder orientieren sich inhaltlich und in ihrer Abfolge auch an der Jahresplanung unserer Schule.

An der Wilhelm-Feil-Schule gibt es zum Beispiel die Handlungsfelder:
  • „Wir sind im Weihnachtsfieber“ – Planen und Produzieren für den Weihnachtsmarkt
  • Wir feiern Feste im Verlauf des Schuljahres
  • Die Gemeinde, in der wir leben: Vaihingen früher und heute (geographisch, gesellschaftlich, politisch, geschichtlich, wirtschaftlich)
  • Bewegung hält uns fit!
  • Langeweile gibt es nicht. – Aus alltagspraktischen Fähigkeiten entwickeln wir sinnvolle Freizeitaktivitäten/ Hobbys
  • Wir achten auf unsere Umwelt
  • Mc Obst und Co – Wir ernähren uns gesund!