Namensgeber

Wilhelm Feil ist der Namensgeber unserer Schule.

Als Oberlehrer unterrichtete er an der Volksschule in Vaihingen an der Enz, bis er 1910 zum Schulvorstand bestellt wurde, als das "neue" Gebäude eingeweiht wurde: die heutige Schlossbergschule.

Im Jahre 1914 wurde er zum Schulrektor ernannt und er blieb es, bis er aus Krankheitsgründen 1928 in den Ruhestand treten musste.

Er schrieb ein Buch über Vaihingen und wurde Ehrenbürger der Stadt. Er setzte sich für Schüler ein, die besondere Förderung brauchten; er war allerdings zeitlebens ein absoluter Gegner der Geschlechtermischung!

(Mehr konnten wir über unseren Namensgeber leider nicht erfahren. Danke an Herrn Hartmut Nitz, der uns erlaubte, aus seinem 1986 erschienen Buch "Volksschule Vaihingen/Enz" zu zitieren.)