Digitale Medien

Die Wilhelm-Feil-Schule hat sich als Ziel gesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler auf die moderne Informationsgesellschaft vorzubereiten. Im mediengestützten Unterricht wird der kritische Umgang mit Medien jeglicher Art erlernt und die Inhalte für das eigene Leben nutzbar gemacht.
Die acht Klassenzimmer der   Wilhelm-Feil-Schule verfügen   über   W-LAN,   große Bildschirme  über  der  Tafel,  Apple  TVs  und  einen  Klassensatz iPads. Zudem hat die Schule einen PC-Raum. Diese  umfangreiche  Ausstattung ermöglicht  dem  Kollegium eine anwendungsfreundliche und  einfache Integration digitaler Medien in  den täglichen Unterricht. Ob  als Informationsquelle zur  Bearbeitung  von Sachaufgaben, als   Hilfsmittel bei der Präsentation von Lerninhalten, als   individuelles Lernmittel, als Unterstützung beim Herstellen  kleiner  Lehrfilme oder schlicht  zur  Vertiefung  von Aufgaben  mit  Hilfe der Dokumentenkamera, erfreut sich das iPad großer Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Kolleginnen und Kollegen.
Beim Umgang mit den iPads oder dem PC werden die Schülerinnen und Schüler stets pädagogisch  begleitet.  Die verantwortungsbewusste Nutzung von sozialen  Medien oder Nachrichtendiensten und  die Gefahren  übermäßigen  Medienkonsums werden regelmäßig thematisiert. Unterstützend wird die Schulsozialarbeit miteingebunden.
Im Zentrum des Unterrichts steht die Wissensvermittlung durch die jeweilige Lehrperson. Der mediengestützte Unterricht stellt hierbei eine vielseitig nutzbare Unterstützung dar.
Das Kollegium  bildet sich  im Bereich „mediengestützter  Unterricht“ im  Rahmen pädagogischer Tage, bei Fortbildungen und im regelmäßigen Austausch stets fort.